Ausdruck von Rechtsanwalt-Kemmerling.de

Startseite

Herzlich willkommen auf der Internetseite

von Rechtsanwalt Heinz-Josef Kemmerling,

Fachanwalt für Arbeitsrecht.

Das Anliegen meiner anwaltlichen Tätigkeit ist es, juristisches Fachwißen und die berufliche Erfahrung aus der Arbeit mit überwiegend klein- und mittelständisch geprägten (Handwerks-) Betrieben (KMU) zu verbinden und zu praktikablen Lösungen zu führen.

Meine vorrangige Aufgabe sehe ich deshalb darin, bei den Fragestellungen des Tagesgeschäfts wie auch den umfaßenderen Problemstellungen Recht mit wirtschaftlichem Verständnis zu verbinden.

Als gleichzeitiger Verbandsjurist des bau-nahen Tischlerhandwerks liegt naturgemäß der Schwerpunkt meiner Tätigkeiten im Arbeits- und Tarifrecht, Baurecht wie Handwerksrecht. Im Arbeitsrecht aus Arbeitgebersicht wie des Baurechts aus Auftragnehmersicht steht dabei die Beratung zu möglichst reibungslosen Vertrags- und Geschäftsabwicklungen und die Vermeidung kostenträchtiger Auseinandersetzungen im Vordergrund. Ein Handwerksunternehmen verdient erfahrungsgemäß selten sein Geld bei Gericht, es sei denn, das Unternehmen hat den Auftrag, das Gerichtsgebäude auszubauen.